Mathematische Förderung in der Kita? - "Mit Mathe hatte ich als Kind doch selbst nichts am Hut!"

Weiterbildung Nr. 12.16

Viele von uns Erwachsenen haben die Schulmathematik in schlechter Erinnerung, wir sind irgendwann einfach nicht mehr mitgekommen, haben die Anforderungen nur mehr oder weniger erfüllen können und waren froh, nach der Schule endlich mit Mathe nichts mehr zu tun zu haben.

Auf der anderen Seite ist inzwischen allgemein anerkannt: Eine gezielte Förderung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten oder Basiskompetenzen schon in der Kita kann das Risiko erheblich verringern, dass Kinder später in der Grundschule eine Rechenschwäche entwickeln und dadurch selbst wieder schlechte Erfahrungen mit Mathe machen.

In diesem Seminar soll es darum gehen, der Mathematik (und uns?) eine zweite Chance zu geben. Denn mathematisches Denken und Handeln in der Kita kann alltagsnah, kreativ und spielerisch gestaltet werden. Das macht Spaß, steckt voller Überraschungen und bietet eine Vielzahl von Gelegenheiten für große und kleine Erfolgserlebnisse. Auch für die von uns, für die Mathe immer anstrengend und unangenehm war.

Folgende Fragestellungen werden wir bearbeiten:

- Welche Vorläuferfähigkeiten sollen die Kinder in der Kita erwerben?

- Wie stelle ich fest, dass Kinder diese Vorläuferfähigkeiten nicht entwickeln und
   deshalb vielleicht eine besondere Unterstützung benötigen?

- Wie kann ich diese Kinder im Alltag fördern, damit der Übergang in die Grundschule

   gelingt.

- Was brauche ich, damit ich Mathe eine zweite Chance geben möchte?

Referentin:
Lisa Thomsen, Diplom Pädagogin, systemische Beraterin, Lerntherapeutin

Zielgruppe:
Mitarbeiter_innen aus dem Elementarbereich

Termin:
Sa., 26.09.2020, 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Max. TN-Zahl:
15

Kosten:
94,-- Euro

Anmeldung:
bis 28.08.2020

Zum Online-Anmeldeformular

 

Haben Sie Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schulbüro
Petra Alzer und
Birgitt Nowaschewski
Mo – Fr, 8 – 11 Uhr

Tel. 040 / 54 87-1601
E-Mail weiterbildung[at]diakonie-alten-eichen[dot]de

 

Online anmelden!

Anmeldeformular